Monatsübung im Februar

von Peter Klietsch

Drei kleine Einsätze beim Feuerwehrhaus

Am 12.02.14 fand die zweite Monatsübung des Jahres statt. Aufgrund der milden Temperaturen konnte sogar bereits mit Wasser/Schaum geübt werden.
Im Rahmen der Übung mussten drei kleine Gruppeneinsätze bewältigt werden. Zuerst ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, anschließend musste eine Schaumleitung aufgebaut werden und als Abschluss wurde ein kleiner Dachbrand angenommen, bei dem die Schlauchleitung über eine Leiter auf das Dach gebracht werden musste. Die Positionen innerhalb der Mannschaft wurden dabei bei jedem Szenario neu besetzt.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausrüstung der einzelnen Personen sowie auf die Befehlsgebung der Gruppenkommandanten gelegt.
Alle Szenarien konnten rasch bewältigt werden. Im Anschluss gab es eine Nachbesprechung um die einzelnen Abläufe der Übung nochmals zu Wiederholen.

Zurück