Atemschutzübung des Abschnittes Gänserndorf in Schönkirchen-Reyersdorf

von Peter Klietsch

AS ATS Übung

Am Samstag, den 19. Oktober, nahmen fünf Kameraden an der Abschnittsübung teil.
Aus einem Atemschutztrupp (drei Mann), einem Gruppenkommandanten und einem Maschinisten setzte sich unser Team zusammen.
Bei der ersten Station wurde uns vom FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) erklärt, wie man im Einsatzfall einem (bewusstlosen) Kameraden die Geräte des Atemschutzes richtig auszieht.
Danach war die Praxis an der Reihe; die Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand mit einer vermissten Person (am Dach des Bauhofes).
Nach einer kurzen Stärkung im Feuerwehrhaus von Schönkirchen-Reyersdorf und der Nachbereitung in unserem Feuerwehrhaus konnten wir die Übung nach ca. zweieinhalb Stunden beenden.

Zurück