Unwettereinsatz

von Peter Klietsch

Es regnet wie aus Schaffeln

Am 9. August kurz vor 18 Uhr wurden wir zu einem Unwettereinsatz nach Auersthal gerufen.
Unser TLF-2000 fand eine überflutete Auersthaler Hauptstraße vor und meldete sich bei der FF Auersthal.
Zwischenzeitlich waren ein paar Kameraden in Raggendorf unterwegs und sicherten die B220 in Richtung Groß Schweinbarth.

Nachdem auch in Raggendorf bis zu 65 Liter/m² auf uns nieder regneten und somit auch in unserem Einsatzgebiet ettliche Tätigkeiten auf uns warteten, rückte das TLF-2000 wieder von Auersthal ab.

Notwendige Maßnahmen:

• -) Absichern der B220 (Bankett löste sich durch den starken Oberflächenwasserabfluss)
  • -) Sperren der Bahnstrecke Groß Schweinbarth - Obersdorf (Auffangbecken an der B220 setzte die Schienen unter Wasser und legte die Lichtsignalanlage lahm)
  • -) Fahrbahnreinigungen zwischen Matzen - Groß Schweinbarth, sowie Raggendorf - Reyersdorf (B220 sowie OMV-Weg entlang der Bahn)
  • -) Abpumpen des Auffangbeckens neben der Bahnstrecke mit Hilfe einer Großpumpe (FF Untersiebenbrunn) bis Sonntag Früh

Folgende Einsatzkräfte haben uns in Raggendorf unterstützt:
FF Matzen, FF Schönfeld, FF Untersiebenbrunn, ÖBB Streckendienst, Straßenmeisterei Gänserndorf

Am Sonntag Vormittag werden von uns noch Restarbeiten durchgeführt und alle eingesetzten Geräte gereinigt.