Brandeinsatz in Matzen

von Peter Klietsch

Brand in der Lebenshilfe Matzen

Am 14.10.13 wurde die FF-Raggendorf gegen 15 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Lebenshilfe Matzten alarmiert. 
 Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich ca. 30 Personen in der Lebenshilfe. Da die Brandmelder in den Räumlichkeiten sofort Alarm schlugen, konnten die anwesenden Betreuer sofort das Gebäude räumen und die Feuerwehr alarmieren. 
Die Feuerwehren Matzen, Raggendorf, Gr.Schweinbarth und Prottes sowie Rotes Kreuz, Polizei und Fr. Bürgermeister C. Weber waren vor Ort im Einsatz.
 Die genannten Einsatzkräfte hatten in der Lebenshilfe Matzen bereits mehrmals gemeinsam geübt und deshalb war der Ablauf und die Räumlichkeiten bekannt. Dies führte auch dazu, dass der Brand sehr rasch gelöscht war. Nach ca. 90 min. konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. 
 Die Aufgaben der FF-Raggendorf waren die Bereitstellung eines Reserve ATS-Trupp, Absichern und Verkehrsregelung und aufbauen eines ATS-Sammelplatzes.

Zurück